top of page
  • Rahel Weiss

"Humanitäre Lösung für Nothilfe-Beziehende passiert den Nationalrat"

Aktualisiert: 2. Apr. 2023

16.3. 2023 gute Nachricht aus dem Nationalrat


Am 16.3. 2023 hat der Nationalrat mit 100:81 Stimmen die Motion Streiff/Gugger gutgeheissen. Wir freuen uns enorm über dieses positive Signal und hoffen, es möge den Beginn einer Lösung signalisieren. Menschen in Langzeit-Nothilfe, deren Asylgesuch vor Jahren nach altrechtlichen Verfahren abgelehnt wurde, sollten durch die vorgesehene Regularisierung einen Zugang zu einem selbstbestimmteren Leben erhalten.

Die grösste Herausforderung stellt jedoch vorerst eine Zustimmung des Ständerates dar. Anschliessend würde die Umsetzung durch die Behörden und den Bundesrat folgen; das nimmt Zeit in Anspruch und verlangt von allen nochmals viel Geduld.

2000 bis 3000 Menschen, die seit mehr als vier Jahren in Langzeit-Nothilfe ausharren, sehen eine Türe, der passende Schlüssel dazu muss jedoch noch fertiggestellt werden.

U. Fischer ag-nothilfe


Def_Artikel_Motion Streiff für AG Nothilfe
.pdf
PDF herunterladen • 121KB








109 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page