top of page
WER WIR SIND

Wir sind ein Zusammenschluss von Freiwilligen aus dem Kanton Bern. Wir setzen uns für die Rechte von Menschen in Langzeit-Nothilfe ein. Die Tatsache, dass abgewiesene Asylsuchende oft jahrelang zu einem Leben in Nothilfe gezwungen sind, ist in der Öffentlichkeit wenig bekannt. 

Durch die Isolierung und Prekarisierung von abgewiesenen Asylsuchenden werden keinerlei Probleme gelöst. Vielmehr werden mit dem rigiden Nothilfe-Regime systematisch die Grundrechte von Kindern und Erwachsenen verletzt und eine zunehmende Anzahl von Menschen in eine ausweglose Notsituation getrieben. Wir wirken durch Öffentlichkeitsarbeit gegen diese menschenrechtswidrige Ausgrenzung.

Die Aktionsgruppe entstand aus dem erfolgreichen Widerstand gegen das im März 2019 vom Grossen Rat des Kantons Bern abgelehnte «Ausreisezentrum Prêles/Tessenberg».

Die Anzahl der Negativentscheide durch die eidg. Asylbehörden (SEM) und das Bundesverwaltungsgericht steigt weiter.

Abgewiesene Geflüchtete sind genötigt auszureisen oder in den Strukturen der Nothilfe, den Rückkehrzentren im Nothilferegime, teilweise über Jahre auszuharren.  

 

Die Kampagne wird unterstützt von:

Daniel Winkler                     -Pfarrer, langjährige Flüchtlingsarbeit, Medienarbeit, Unterstützung von Familien und Kindern      

Jürg Schneider                     -Prof.Dr.rer.pol., Flüchtlingsarbeit, politische Arbeit

Karin Berger - Sturm           -Grossrätin SP, Mitglied Sicherheitskommission Kt. Bern

Ursula Fischer                     - Begleitung von geflüchteten Menschen, RZB Enggistein, Web AG-Nothilfe

Rudolf Albonico                   - Begleitung von Geflüchteten in Biel, Verein "alle - menschen"

Sylviane Zulauf C.                - Begleitung von Geflüchteten Biel, Verein "alle - menschen"

Cornelia Hanke                   - Arbeit mit Geflüchteten, Solidaritätsnetz Bern

Monika Wälti                       -Begleitung von Menschen im RZB Aarwangen

Thirza Schneider                 -Flüchtlingsarbeit, Begleitung von Geflüchteten 

Käthi Spühler                       -Begleitung von Privat-Untergebrachten, "Spiez-solidar"

Lisbeth Zogg Hohn              -Pfarrerin, Verein "Begegnung mit Menschen auf der Flucht"

Sabine Arnold                     -Begegnung mit Menschen auf der Flucht, RZB Enggistein

Evelyne Brogle                    -Begegnung mit Menschen auf der Flucht, RZB Enggistein

Anita Vogt                           -Begegnung mit Menschen auf der Flucht, RZB Enggistein

und weiteren Interessierten und Engagierten 

bottom of page