top of page

Ausschaffung aus Kliniken

  • ufithun
  • 13. Juli
  • 1 Min. Lesezeit

ree

SRF Beitrag Schweiz Aktuell vom 11.Juli 2025


Eine afghanische Familie ersucht Asyl in der Schweiz. Im Rahmen des Dublinabkommens werden sie in ein anderes Land abgeschoben, die Mutter wird direkt aus der psychiatrischen Klinik abgeholt und ausgeschafft.

Jürg Schneider von der Aktionsgruppe Nothilfe steht in Kontakt mit der Familie und begleitet sie über die Landesgrenze hinaus.

Die Migrationsbehörde übe teilweise gewaltigen Druck auf Aerzte aus, sagt der Psychiater und Psychotherapeut Patrick Weihs aus Biel. Der Druck Rückschaffungen vorzunehmen führt dazu, dass humanitäre Grundwerte vernachlässigt werden. Mangelnde Verhältnismässigkeit kritisiert auch Anwältin Elena Liechti vom Verein Asylex. Das Bernische Verwaltungsgericht heisst eine entsprechende Beschwerde gut - der Kanton Bern muss seine Praxis in dieser Hinsicht überprüfen.

U. Fischer



"Im Rahmen von Dublin werden Menschen quer durch Europa verfrachtet, Familien getrennt, ......ohne auf das zu achten, was der einzige Reichtum geblieben ist, das soziale Kapital der Verwandtschaft und Familie.

Die Dublinpraxis ist aus meiner Erfahrung eine soziale und menschliche Katastrophe."

Zitiert aus einem Begleittext zum SRF Beitrag von Jürg Schneider





 
 
 

Kommentare


bottom of page