top of page

Begegnungen bewegen

  • ufithun
  • vor 1 Tag
  • 1 Min. Lesezeit

Aktualisiert: vor 12 Stunden






Februar 2026: Grossräte und Grossrätinnen reisen nach Aarwangen und begegnen bei ihrem

Besuch im Rückkehrzentrum Aarwangen Bewohnerinnen und Menschen, die von ihrem Alltag und ihren Nöten erzählen.


Eine freiwillige Begleiterin schildert die Begegnung mit diesen Worten: "Die Politiker und Politikerinnen haben Interesse gezeigt und mit den Bewohnenden geredet. Sie waren beeindruckt als iranische Frauen so eindrücklich von ihren Lebenssituationen erzählten...." alle schwiegen nur noch, man hat wirklich Betroffenheit gespührt."


Januar 2026: Nadia und ihre Mutter haben fast neue, modische Kleider und Spielwaren, die sie den Kindern und Bewohnenden im Rückkehrzentrum Enggistein abgegeben möchten. Die persönliche Begegnung mit Menschen im Zentrum bewegt, sowohl die Kinder im Zentrum wie die Besucherinnen gleichermassen.



In einer Zeit der Verhärtung und zunehmender Abschottung gegenüber Menschen, die auf der Suche sind nach Schutz in unserem Land, erweisen sich Begegnungen als Schlüsselerlebnisse zu einer differenzierten Wahrnehmung und zu einer anderen Sichtweise.


Der Wunsch menschliche Werte hochzuhalten vermag Brücken zu bauen - wir sind eingeladen diese Werte zu pflegen und neue Wege zu gehen!


Ursula Fischer ag-nothilfe.ch



 
 
 

Kommentare


bottom of page