Familien mit Kindern werden ausgeschafft
- ufithun
- 16. Okt.
- 1 Min. Lesezeit
16.Oktober 2025
Noch während den Herbstferien werden Familien aus dem Rückkehrzentrum Enggistein ausgeschafft
Freunde und Freundinnen, Fachpersonen, Engagierte, Lehr- und Fachpersonen sind entsetzt. Was da vollzogen wird - juristisch nicht anfechtbar- verletzt die Würde und das Recht des Kindes.
Die Lehrerin der ausgeschafften 1. Klässlerin A. schreibt:
"Wir sind in der Schule immer noch schockiert wegen der Ausschaffung unserer Schülerin A. in den Herbstferien. Es gab sehr viele Fragen am Montag, warum konnte sie sich nicht verabschieden? Weshalb hat sie nicht noch einen Brief an uns in den Briefkasten gesteckt? Wo ist sie jetzt? Wie geht es ihr? Was machen wir mit ihren Sachen, die noch im Schulzimmer sind?"
A. sei mit ihrem Vater und den beiden Geschwister wieder in Litauen, wo sie nun drei Monate im "Gefängnis" bleiben müssten, ist die (ungesicherte) Nachricht eines Freundes der Familie und Vaters einer Schulkollegin.
In Gedanken begleiten wir die Familie, denken an Momente des Zusammenseins, anlässlich eines gemeinsamen Ausflugs in den Sommerferien. Wir glauben daran, dass Kinder ein Recht haben auf Unversehrtheit und fragen, ob der harte, konsequente Vollzug des Asylrechts nicht vorallem Unrecht erzeuge!?
U.Fischer ag-nothilfe




Kommentare